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Gymnasium

Beschreibung

Gesamtschweizerische Anerkennung und koordinierte Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität

Die EDK ist zusammen mit dem Bund zuständig für die gesamtschweizerische Anerkennung der kantonalen Maturitätsausweise. Die Anerkennung basiert auf dem Maturitätsanerkennungsreglement (MAR) der EDK und der Maturitätsanerkennungsverordnung (MAV) des Bundesrates. Die gemeinsam eingesetzte Schweizerische Maturitätskommission (SMK) führt die Verfahren. Für den Erlass des gesamtschweizerischen Rahmenlehrplans für die Maturitätsschulen ist die EDK zuständig.

Zur Gewährleistung der fachlichen Koordination führt die EDK eine Fachkonferenz: die Schweizerische Mittelschulämterkonferenz (SMAK). Das Schweizerische Zentrum für die Mittelschule (ZEM CES)unterstützt als EDK-Fachagentur die Kantone bei Fragen zur Förderung und Entwicklung des Gymnasiums.

Gesamtschweizerische Anerkennung

Auf Antrag der Schweizerischen Maturitätskommission SMK entscheiden das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) und der Vorstand der EDK über die Gesuche zur Anerkennung kantonaler Maturitätsausweise. Die Anerkennungsgesuche werden bei der SMK eingereicht.

Informatik am Gymnasium

  • Die Arbeit und der Umgang mit ICT-Anwendungen sind bereits seit langem Teil der gymnasialen Ausbildung für alle Schülerinnen und Schüler. Das Fach Informatik gehört seit 2007 gemäss MAR/MAV zu den Ergänzungsfächern und kann bei einem entsprechenden Angebot der Schule von interessierten Schülerinnen und Schülern gewählt werden. Seit dem 1. August 2022 ist auf Grundlage des am 1. August 2018 teilrevidierten MAR/MAV zudem Informatik in den Gymnasien als obligatorisches Fach des Lernbereichs «Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften» zu führen. Der dazugehörige Rahmenlehrplan wurde von der EDK am 27. Oktober 2017 verabschiedet.

    Die EDK unterstützte die Kantone bei der Umsetzung des Informatik-Obligatoriums. Die Plenarversammlung der EDK hat an ihrer Sitzung vom 25. und 26. Oktober 2018 ein Konzept zur Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für Informatik am Gymnasium gutgeheissen. Dieses sieht vor, dass neben dem bereits heute an verschiedenen Hochschulen bestehenden regulären Ausbildungsweg zusätzlich eine auf schweizerischer Ebene koordinierte Ausbildung für berufstätige Maturitätsschullehrpersonen aufgebaut wird. An der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für Informatik am Gymnasium, welche zwei Mal durchgeführt wurde, beteiligten sich mehrere Universitäten und Pädagogische Hochschulen aus den verschiedenen Sprachregionen. Koordiniert wurde das Angebot von der Universität Freiburg.

  • Rahmenlehrplan für die Maturitätsschulen: Informatik (obligatorisches Fach und Ergänzungsfach) (27.10.2017)
  • Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für Informatik am Gymnasium. Konzept (25.10.2018)

Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität

Bund und Kantone setzen sich für eine koordinierte Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität ein. Der prüfungsfreie Zugang zu universitären Hochschulen mit gymnasialer Maturität soll langfristig sichergestellt werden. Diese Zielsetzung ist Teil der gemeinsamen Erklärung  zu den bildungspolitischen Zielen für den Bildungsraum Schweiz  (Ziffer 3). Zur Zielerreichung tragen Bund und Kantone je in ihrem Zuständigkeitsbereich bei.

Nach verschiedenen Vorarbeiten hat die Plenarversammlung der EDK im Oktober 2019 in Abstimmung mit dem Bund die Durchführung des Projektes «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität» beschlossen. Dieses hat eine Aktualisierung des Rahmenlehrplans und eine Revision der Anerkennungsgrundlagen von Bund und Kantonen zum Ziel.

Weitere Informationen.

Kontakt
Peter Marbet
Leiter Koordinationsbereich Berufsbildung & Sekundarstufe II Allgemeinbildung

+41 31 309 51 11

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