In den Kantonen werden folgende Formen der besonderen Schulung angeboten:
Heilpädagogische Früherziehung
In der heilpädagogischen Früherziehung werden Kinder mit Behinderungen, mit Entwicklungsverzögerungen, -einschränkungen oder -gefährdungen behandelt. Die Unterstützungsmassnahmen können für Kinder ab Geburt bis maximal zwei Jahre nach Schuleintritt im familiären Kontext erfolgen.
Integrative Schulung
Integrative Schulung besteht in der voll- oder teilzeitlichen Integration von Kindern oder Jugendlichen mit besonderem Bildungsbedarf in eine Klasse der Regelschule durch die Nutzung der sonderpädagogischen Massnahmen, welche die Schule anbietet, und/oder durch die Anordnung von verstärkten Massnahmen anhand des Standardisierten Abklärungsverfahrens (Integrative Sonderschulung).
Sonderklassen
Sonderklassen (z.B. Kleinklassen) nehmen eine reduzierte Anzahl Lernender auf, deren Entwicklung gefährdet ist oder die dem Unterricht in der Regelschule aufgrund ihrer Schwierigkeiten (z.B. Verhaltens- oder Lernschwierigkeiten) aller Wahrscheinlichkeit nach nicht werden folgen können. Sonderklassen stellen eine Schulungsart zwischen der Regel- und der Sonderschule dar.
Sonderschule
Eine Sonderschule gehört zur obligatorischen Bildungsstufe und ist auf bestimmte Behinderungsformen oder Lern- und Verhaltensschwierigkeiten spezialisiert. Die Sonderschule nimmt ausschliesslich Kinder und Jugendliche auf, die aufgrund des Standadisierten Abklärungsverfahrens einen ausgewiesenen Anspruch auf verstärkte Massnahmen haben. Sie unterstehen einem kantonalen Bewilligungsverfahren. Sie können zusätzlich mit einem stationären Unterbringungsangebot oder mit einem Betreuungsangebot in Tagesstrukturen kombiniert sein.
Pädagogisch-therapeutische Angebote wie Logopädie und Psychomotoriktherapie
In der Logopädie werden Sprach-, Sprech-, Stimm- und Kommunikationsstörungen diagnostiziert und behandelt. Die Psychomotoriktherapie befasst sich mit der Wechselwirkung zwischen Wahrnehmen, Fühlen, Denken, Bewegen und Verhalten, sowie in ihrem körperlichen Ausdruck. Bei beiden pädagogisch-therapeutischen Angeboten werden die dazu notwendigen Therapiemassnahmen geplant, durchgeführt und ausgewertet.